Zum Inhalt springen
17.12.2004

Unterstützung für Eltern und Kinder - Schulung für Eltern-Kind-Gruppenleiter

Eichstätt. (pde) – Eine Schulung für Leiterinnen und Leiter von Eltern-Kind-Gruppen bietet die Diözesanarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung gemeinsam mit dem Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) auch in diesem Jahr wieder an. Die praxisorientierte Ausbildung vermittelt Fähigkeiten und Kenntnisse, um Eltern-Kind-Gruppen unterstützen, leiten und begleiten zu können. Eine Eltern-Kind-Gruppe mit einem qualifizierten Programm und einer geeigneten Struktur in einem passenden Umfeld hilft Eltern, ihre Lebenssituation zu meistern, fördert die Entwicklung der Kinder und ermöglicht Eltern und Kindern wertvolle Erfahrungen.

Die Schulung findet an vier Seminartagen jeweils in Schloss Hirschberg bei Beilngries von 9.30 bis 16.30 Uhr statt: am 19. Februar, 19. März, 23. April und am 7. Mai. Referentinnen sind Ingrid Stockmeier und Gabriele Huber. Die Gesamtkosten betragen 100,- Euro. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Damit verbunden ist die Berechtigung, nach Behandlung eines Themenkataloges in einzelnen Eltern-Kind-Gruppenstunden eine Aufwandsentschädigung vom jeweiligen Kreisbildungswerk zu erhalten. Diese Schulung gibt es nun seit vier Jahren, bisher wurden 82 Frauen ausgebildet.

Information und Anmeldung bis 16. Januar im Bischöflichen Seelsorgeamt, Referat Ehe und Familie, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.