Zum Inhalt springen
06.02.2007

„Unter Gottes Zelt vereint“ - Vorbereitungen zum Weltgebetstag der Frauen

Eichstätt. (pde) - Knapp 300 Verantwortliche für die Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages der Frauen informierten sich bei sieben Einführungsveranstaltungen über das diesjährige Weltgebetstagsland Paraguay, die Weltgebetstagsordnung und die darin enthaltenen Bibeltexte und kreativen Gestaltungselemente.

Unter dem Motto „Informiertes Beten – betendes Handeln“ feiern in über 170 Ländern Frauen einen Gottesdienst, dessen Texte von Frauen des jeweiligen Weltgebetstagslandes geschrieben wurden. Der Weltgebetstag 2007 kommt aus Paraguay und trägt den Titel „Unter Gottes Zelt vereint“. Er stellt die Gemeinschaft der Frauen in Paraguay untereinander, aber auch die Gemeinschaft mit Gott ins Zentrum des Gottesdienstes.

Das ökumenische Referententeam der Vorbereitungstage stellte den Teilnehmerinnen Paraguay einerseits mit „üppig grünen Wäldern, brausenden Wasserfällen, vielfältigster Tier- und Pflanzenwelt“ andererseits aber auch mit großen Schwierigkeiten dar. So sei Korruption an der Tagesordnung und die Folgen der jahrzehntelangen Diktatur von Alfredo Stroessner noch lange nicht überwunden.

Der Weltgebetstag der Frauen wird in diesem Jahr am 2. März gefeiert. Allein in Deutschland nehmen jedes Jahr über eine Million Frauen und Männer an den Gottesdiensten teil.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.