Zum Inhalt springen
08.06.2012

„Uns schickt der Himmel“: Startschuss für BDKJ-Sozialaktion am 13. Juni

"72-Stunden-Aktion" des BDKJ

"72-Stunden-Aktion" des BDKJ

Zur Teilnahme an der bundesweiten „72-Stunden-Aktion“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ-Diözesanverband Eichstätt) auf.

Eichstätt. (pde) – Zur Teilnahme an der bundesweiten „72-Stunden-Aktion“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ-Diözesanverband Eichstätt) auf. Dabei werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 13. bis 16. Juni 2013 gemeinnützige, soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Projekte durchführen. Die Anmeldung dafür beginnt am Mittwoch, 13. Juni, genau ein Jahr vor der Durchführung.

Grundidee der „72-Stunden-Aktion“ ist es, dass junge Menschen mit Spaß und Engagement dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo das Geld fehlt oder die Bereitschaft anderen unter die Arme zu greifen. Damit sollen sie ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen. Mitmachen können nicht nur katholische Jugendverbände. „Auch Sportvereine, Feuerwehren, Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen anderer Konfession können mit uns die Welt ein bisschen besser machen“, so BDKJ-Diözesanpräses Jürgen Konert.

Die „72-Stunden-Aktion“ wurde vom BDKJ auf Bundesebene initiiert und wird in allen deutschen Bistümern umgesetzt. Im Bistum Eichstätt wurde dafür bereits eine diözesane Steuerungsgruppe gebildet. Geplant ist auch die Bildung von regionalen Koordinierungskreisen. Weitere Informationen und Anmeldung zur Aktion bei der BDKJ-Diözesanstelle, Tel. (08421) 50-661, E-Mail: 72stunden(at)bdkj-eichstaett(dot)de und unter „www.72stunden.de“.
 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.