Zum Inhalt springen
08.07.2009

Unfairen Einkauf stoppen - Aufruf des BDKJ Eichstätt zur Online-Aktion

Eichstätt. (pde) - Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) der Diözese Eichstätt ruft die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in seinen Mitgliedsverbänden und den Dekanaten sowie „alle Menschen guten Willens“ in der ganzen Diözese auf, sich an der Online-Aktion „Unfairen Einkauf stoppen“ zu beteiligen.

Seit Jahren setzt sich der BDKJ für faire Produktions- und Handelsbedingungen ein, die auf die Arbeits- und Menschenrechte achten, auf Nachhaltigkeit abzielen sowie soziale und ökologische Standards als Grundlage haben. In mehreren Aktionen zum fairen Handel wurde in den letzten Jahren an die Verbraucher appelliert umzudenken und damit auch auf die Anbieter und Produzenten einzuwirken. Als Erfolg sieht es der BDKJ an, dass es immer mehr fair gehandelte Produkte nun auch in den Supermärkten gibt. Diese Entwicklung müsse weitergehen, gerade auch im Hinblick auf die Schöpfungsverantwortung.

Mit Hilfe der Online-Aktion sollen nun die großen Supermarktketten zum Umlenken bewogen werden. Nähere Infos zur bundesweiten Initiative und das Online-Unterschriftsformular unter „www.bdkj-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.