Zum Inhalt springen
19.02.2008

Über 4.000 schnelle und unbürokratische Hilfen - 15 Ehrenamtliche waren 2007 für die Bahnhofsmission aktiv

Eichstätt/Ingolstadt. Rund 3.550 Menschen haben die ehrenamtlichen Helferinnen der Bahnhofsmission in Ingolstadt im vergangenen Jahr geholfen. Dies geht aus der Jahresstatistik 2007 dieser ökumenischen Einrichtung hervor, deren Arbeit gemeinsam von der Caritas-Kreisstelle und dem Diakonischen Werk Ingolstadt getragen wird. Danach profitierten von dem Dienst der Bahnhofsmission meistens Frauen (über 2.100), häufig auch Kinder unter 14 Jahren (über 400). Vielfach handelte es sich nach der Statistik um behinderte sowie kranke Personen sowie Menschen, die aus anderen Ländern stammten.

Für die Hilfe suchenden Menschen leisteten laut Auswertung 15 freiwillige engagierte Frauen über 4.000 vor allem schnelle und unbürokratische Unterstützungen: Das waren zum größten Teil solche am Zug und Gleis (über 2.270 Mal) und verschiedene kleine Hilfen wie Auskünfte (über 1.070 Mal), aber auch ab und zu mit Getränken (mehr als 140  Mal) oder anderer Verpflegung (rund 70 Mal). In einigen Fällen kam es auch zu seelsorglichen Gesprächen und Vermittlungen an Fachdienste.

Die meisten ehrenamtlichen Frauen der Bahnhofsmission sind über 60 Jahre alt.  Die Ingolstädter Bahnhofsmission, die am 23. Oktober dieses Jahres ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, bleibt nach Mitteilung des für sie zuständigen stellvertretenden Caritas-Kreisstellenleiters Bernhard Gruber „die einzige Bahnhofsmission in Bayern, welche ausschließlich ehrenamtlich geführt wird“. Eine Dame schied in 2006 aus, doch es konnten zwei weitere neu gewonnen werden. Fortgebildet wurden die Mitarbeiterinnen zum Thema „Arbeit mit psychisch Kranken und Umgang mit Suchtkranken“. Auch mit diesen Menschen haben die Ehrenamtlichen immer wieder einmal zu tun: sowohl bei den Reisenden als auch bei den sich am Bahnhof aufhaltenden Menschen.

Für die Bahnhofsmission werden weiterhin Ehrenamtliche gesucht. Kontakt und Information: Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, Jesuitenstraße 4, 85049 Ingolstadt, Telefon: 0841/309128, Fax: 0841/309199, E-Mail: bernhard.gruber@caritas-eichstaett.de oder direkt bei der Ingolstädter Bahnhofsmission am Bahnsteig 1.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.