Zum Inhalt springen
18.11.2004

Tod und Sterben im Alten Testament - „Forum Bibel“ veranstaltet Tagung auf Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit dem Thema „Bewältigung des Todes im Alten Testament“ setzt sich das „Forum Bibel“ des Diözesanbildungswerkes Eichstätt auseinander. Bei einer Tagung unter dem Titel „Du legst mich in den Staub des Todes...“ im Bistumshaus Schloss Hirschberg vom 4. bis 5. Dezember stehen verschiedene Vorträge auf dem Programm: Wie werden Tod und Sterben im Alten Testament beurteilt? Welche Formen der Bewältigung bietet es seinen Lesern? Die Tagungsteilnehmer werfen einen Blick auf die vielfältige Literatur „zwischen“ den Testamenten, die sich besonders mit der Überwindung der Todesgrenze beschäftigt. Auch die Sicht des Todes im Alten Orient anhand mythologischer Texte wird behandelt. Referent ist Professor Dr. Burkard Zapff, Inhaber des Lehrstuhls für alttestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 

Anmeldungen bis zum 26. November an das Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 6421-0, Fax (08461) 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.