Zum Inhalt springen
27.03.2020

Thomas Schäfers wird Amtschef im Bistum Eichstätt

Thomas Schäfers wird neuer Amtschef und Leiter der Hauptabteilung I: Zentralverwaltung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Foto: Erzbistum Paderborn.

Eichstätt. (pde) – Als neuer Amtschef wird Thomas Schäfers am 1. Juni seinen Dienst in der Diözese Eichstätt antreten. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung der Hauptabteilung I: Zentralverwaltung im Bischöflichen Ordinariat. Mit der neuen Position des Amtschefs verantwortet Schäfers die Verwaltungsorganisation des Bischöflichen Ordinariats und berät den Bischof sowie den Generalvikar bei der Leitung der Diözese. „Wir freuen uns, mit Thomas Schäfers einen Amtschef gefunden zu haben, der bereits in verschiedenen Leitungspositionen im Erzbistum Paderborn seine Kompetenzen unter Beweis gestellt hat“, sagt Generalvikar Pater Michael Huber.

Thomas Schäfers arbeitete nach dem Abschluss seines Theologiestudiums in Wien und Paderborn zunächst in Frankfurt am Main als PR-Berater, ehe er Bildungsreferent und stellvertretender Direktor des Sozialinstituts „Kommende“ des Erzbistums Paderborn in Dortmund wurde. Im Anschluss daran zog es ihn zurück nach Paderborn, wo er Pressesprecher und Leiter der Presse- und Informationsstelle im Erzbischöflichen Generalvikariat wurde. Schließlich übernahm er dort die Leitung der Hauptabteilung Personal und Verwaltung. Nach 28 Dienstjahren im Erzbistum Paderborn wechselt er nun ins Bistum Eichstätt.

Mit Robert Eckstein und Jochen Backes beginnen zum 1. April zwei weitere Abteilungsleiter in der Hauptabteilung I: Zentralverwaltung ihren Dienst. Der Neumarkter Jurist Robert Eckstein übernimmt die Abteilung Personal. Die Abteilung weltliches Recht wird Jochen Backes leiten, der bisher in der Stabsabteilung Recht des Bistums Essen tätig war.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.