Zum Inhalt springen
02.02.2017

Tausend neue Exemplare – Trauungsmappe des Bistums Eichstätt kommt an

Eichstätt. (pde) – Die Trauungsmappe des Bistums Eichstätt ist ein Erfolg: Gerade ist die sechste Auflage mit 1000 neuen Exemplaren nachgedruckt worden. Die Materialsammlung, die im Auftrag der Liturgischen Kommission des Bistums herausgegeben wird, enthält Anregungen für alle Bereiche der kirchlichen Trauung. So gibt es zum Beispiel zahlreiche thematisch passende Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament sowie eine umfangreiche Sammlung an möglichen Fürbitten.

Ein wichtiger Teil sind die kirchenmusikalischen Anregungen. Das Brautpaar kann die Musik im Trauungsgottesdienst damit sowohl musikalisch als auch textlich und inhaltlich passend auswählen. Zudem sind zwei komplette Gottesdienstabläufe in der Mappe festgehalten, die vom Einzug über die eigentliche Trauung bis zum Segen und Auszug Vorschläge beinhalten. Mit Gebeten und meditativen Gedanken für die Ehe begleitet die Sammlung das Paar auch über den Tag der Hochzeit hinaus.

Mit der Trauungsmappe will das Bistum Eichstätt Menschen erreichen, die ihre kirchliche Trauung persönlich gestalten möchten. Das Konzept kommt an: 7500 Exemplare konnten Brautpaaren in den vergangenen Jahren ausgehändigt werden. Auch einige andere Diözesen finden die Mappe hilfreich und bestellen sie.

Die Trauungsmappe kann über das Liturgiereferat der Diözese Eichstätt bezogen werden, Luitpoldstraße 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-294, E-Mail: liturgie(at)bistum-eichstaett(dot)de. Außerdem ist sie im Internet herunterladbar unter www.bistum-eichstaett.de/trauungsmappe.

Zum Hörfunk-Beitrag

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.