Zum Inhalt springen
09.02.2015

Tagung zum „Theotimus“ im Salesianum Rosenthal

Eichstätt. - (sal) Der „Traitté de l´amour de Dieu“, das theologische Hauptwerk des hl. Franz von Sales, erschien 1616. Zur Einstimmung auf das „Theotimus-Jahr“ 2016 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft für salesianische Studien im Salesianum Eichstätt eine Tagung. Thema: „Theotimus - Mystagogie (m)eines Lebens“. P. Johannes Haas eröffnete einen aktuellen Zugang zur salesianischen Theologie: „Mystagogie“ – ein Schlüsselwort in Theologie und Pastoral.“

Dr. Stefan Hauptmann ging von der „Biografiearbeit“ aus und fragte: „Der Theotimus- theologischer Spiegel der geistlichen Entwicklung von Johanna Franziska von Chantal?“

Ein Blick in Sales-Biografien und persönliche Zugänge zu diesem zentralen Werk des Kirchenlehrers zeigten weitere Wege zum Aufstieg auf diesen Berg, der wie der Montblanc in seiner Diözese Annecy erscheint. Provinzial P. Thomas Vanek gab praxisnahe Anregungen zu „Franz von Sales – Ökologe und Umweltschützer?“ Eine Lesung mit Musik öffnete die Tagung nach außen: „12 x Franz von Sales“.

Kostproben aus den zwölf Büchern des Werks wurden musikalisch von Lucia und Martin Swientek, Violine und Orgel, begleitet. Die Arbeitsgemeinschaft gab sich einen neuen Namen „AG salesianische Spiritualität“ und will weiterhin Foren zur Entdeckung des Heiligen für Theologie und Pastoral anbieten, im nächsten Jahr zum Thema Mystik. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.