Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Tag der offenen Tür im neuen Haus der Kirchenmusik in Eichstätt
Eichstätt. (pde) – Am Sonntag, 4. Februar, findet ein Tag der offenen Tür im neuen Haus der Kirchenmusik in Eichstätt statt. Von 14.30 Uhr bis 18 Uhr besteht die Gelegenheit, die neuen Räume am Domplatz 9 in Eichstätt zu besichtigen und den Kirchenmusikern bei der Arbeit zuzusehen. Geplant sind öffentliche Proben sowie musikalische Kostproben an den beiden Orgeln.
Um 15 Uhr übt der Vorschulchor mit Christine Bleitzhofer. Um 16 Uhr probt der Domkinderchor und um 17 Uhr die Jugendkantorei jeweils unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. „Wir freuen uns auf viele Besucher. Am Tag der offenen Tür sollen die Teilnehmer in die Arbeit der Kirchenmusik hineinschnuppern können“, lädt Heiß ein.
Mitte Januar 2018 ist die Eichstätter Dommusik in ihr neues Domizil umgezogen. Im Haus der Kirchenmusik ist nicht nur das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt untergebracht, sondern auch die Dommusik. In einem denkmalgeschützten Bestandsgebäude und einem Neubau mit einem großen und kleinen Probensaal findet die Probenarbeit der acht Chorgruppen statt.
In dem Gebäudekomplex sind Probensäle, Räume für zahlreiche kirchenmusikalische Aus- und Fortbildungsangebote, die Büros für Domkapellmeister, Domorganist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik sowie ein Notenarchiv untergebracht. In den neuen Räumen werden zudem Kurse für Organisten und Chorleiter aus dem ganzen Bistum angeboten und erfolgt die Ausbildung zum C- oder D-Kirchenmusiker.
Bereits am Samstag, 3. Februar, wird das Haus durch Bischof Gregor Maria Hanke offiziell eingeweiht.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.