Zum Inhalt springen
08.11.2004

Tänze im Sitzen bei der „Werkstatt Altenarbeit“ - Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter in der Altenpflege

Eichstätt. (pde) – Das Referat Altenarbeit der Diözese Eichstätt bietet mehrere Fortbildungsveranstaltungen an: Am 16. November von 9.30 bis 17 Uhr beschäftigt sich die „Werkstatt Altenarbeit“ in Neumarkt mit Tänzen im Sitzen mit Senioren. Diese gesellige Form des Tanzens lässt sich vielfältig und unkompliziert in die Arbeit mit Senioren einsetzen. Auch für bewegungseingeschränkte Menschen ist diese Methode gut geeignet. Als Basis dient das Anleitungsheft „Tanzt einfach mit im Sitzen“, das beim Kurs erworben werden kann. Als zweiter Termin wird der 15. Januar angeboten, dann findet die „Werkstatt Altenarbeit“ von 9.30 bis 17 Uhr in Roth statt.

Ein Aufbautag „Rhythmik und Musik für Tanzen im Sitzen und Seniorentanz“ am 27. November von 9.30 bis 17 Uhr in Nürnberg vertieft das Thema. Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss eines Grundlehrganges „Seniorentanz“ beziehungsweise „Tanzen im Sitzen“.

Am 20. November heißt das Thema: „Damit uns nicht Hören und Sehen vergeht“ – Sensorische Aktivierung von Senioren“. In der Fortbildung werden die unterschiedlichen Wahrnehmungssysteme sowie motorische und psychosoziale Zusammenhänge vorgestellt. Auch Methoden, wie die Sinneswahrnehmungen in Seniorengruppen praktisch gefördert werden können, gehören zum Programm. Der Kurs findet von 9.30 bis 17 Uhr in Roth statt.

Anmeldungen und Informationen beim Bischöflichen Seelsorgeamt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, Fax 50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.