Zum Inhalt springen
09.02.2010

Studienreise führt in die Kirchengeschichte des Burgund - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung besucht Klöster, Kirchen und betet in Taize

Ingolstadt. (kab) - Das gemeinnützige Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt lädt in Zusammenarbeit mit dem Ketteler-Ferienwerk vom 24. bis 28. Mai 2010 zur Studienreise ins zentralfranzösische Burgund mit Besuchen der Städte Dijon und Beaune sowie den bedeutendsten Sakralbauten der Region.

So steht die Besichtigung des vom Hl. Bernhard von Clairvaux gegründeten Klosters und heutigem Weltkulturerbe Fontenay und die einst größte und wichtigste Abtei der westlichen Christenheit in Cluny auf dem Programm. Ergänzt werden diese Eindrücke durch Besuche der am Jakobsweg gelegenen Pilgerkirche Hl. Maria Magdalena in Vezelay, der romanischen Abteikirche des Hl. Philibert in Tournus und dem einst als Krankenhaus dienenden Hotel Dieu in Beuane mit seinem bunten Dach und dem weltberühmten Gemälde "Das jüngste Gericht". Ein Höhepunkt der Reise jedoch wird sicherlich die Teilnahme am Mittagsgebet in Taize, dem kleinen Ort, der durch den im August 2005 ermordeten Frere Roger Schütz und sein Gebet um die Einheit der Christenheit bekannt wurde.

Neben dem abwechslungsreichen (kirchen-)geschichtlichen Programm runden Weinproben, ein typisch burgundisches Abendessen und ein Treffen mit Aktiven der aco (action catholique ouvrière), dem französischen Pendant zur deutschen KAB, das Programm ab.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 09 11/80 86 10 oder im Internet unter „www.kab-eichstaett.de.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.