Zum Inhalt springen
08.07.2016

Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Abschluss der Willibaldswoche

Eichstätt. (pde) – Eine Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien bildet am Sonntag, 10. Juli, den Höhepunkt und Abschluss der Willibaldswoche 2016 in Eichstätt. Pilger aus verschiedenen Regionen des Bistums versammeln sich um 9 Uhr an der Klosterkirche in Rebdorf und gehen anschließend in Prozession zum Eichstätter Dom. Dort beginnt um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die „Missa solennelle Op. 16 für Chor und Orgel“ von Louis Vierne, „Misericordias Domini“ von Francesco Durante, „Halleluja-Coda“ von Andreas Hammerschmidt sowie „Sankt Willibald, von Gott gesandt“ nach einem Chorsatz von Christian Heiß. Domorganist Martin Bernreuther spielt an der Orgel. Zum Auszug erklingt „Carillon op. 31/21“ von Louis Vierne.

Parallel zum Pontifikalamt findet um 10.30 Uhr ein Wortgottesdienst für Kinder im Dompfarrheim St. Marien statt. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung mit Bischof Hanke bei einem Imbiss im Festzelt auf der Seminarwiese. Die Sternwallfahrt endet mit einer Pontifikalvesper um 15 Uhr im Dom.

Mit der Willibaldswoche erinnert das Bistum Eichstätt jährlich an seinen ersten Bischof, den aus Südengland stammenden Missionar Willibald (700 bis 787). Die Wallfahrts- und Begegnungswoche soll zur Vertiefung des Glaubens beitragen. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.