Zum Inhalt springen
08.08.2013

Sternsinger im Bistum Eichstätt sammelten über eine Million Euro

Sternsinger bei der Aussendung

Sternsinger der Diözese Eichstätt beim Start der Aktion zu Beginn des Jahres. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Grafik über Spendenentwicklung

Grafik über die Spendenentwicklung im Bistum Eichstätt. pde-Grafik: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – „Segen bringen, Segen sein“ – unter diesem Motto zogen die Sternsinger zu Jahresbeginn von Haus zu Haus und erfüllten diesen Slogan mit Leben. Im Bistum Eichstätt wurden 1.038.263,64 Euro für Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt. Über das Kindermissionswerk in Aachen werden die in Eichstätt gesammelten Spenden zu 50 Prozent für Kinderprojekte in der Partnerdiözese Poona in Indien zur Verfügung gestellt.

Von dem großen Engagement der Sternsinger ist auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke begeistert: „Ich bin den Kindern und Jugendlichen, die an der Sternsingeraktion teilgenommen haben, außerordentlich dankbar.“ Er freue sich über das Engagement, das eine solch reiche Frucht eingebracht habe. „Wir können so vielen Kindern in Not in der ganzen Welt helfen. Danke liebe Kinder und Jugendlichen, ihr seid super!“.

Insgesamt wurden bundesweit 43,7 Millionen gesammelt. Die Aktion Dreikönigssingen hat sich seit ihrem Start 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 858 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 65.000 Projekte für Kinder in den Ländern der so genannten Dritten Welt unterstützt. Das bislang höchste Ergebnis hatten die Sternsinger 2005 erzielt. Unter dem Eindruck der damaligen Tsunami-Katastrophe in Südostasien hatten sie 47,6 Millionen Euro gesammelt.

Weitere Informationen unter: „http://www.bistum-eichstaett.de/sternsinger“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.