Zum Inhalt springen
08.11.2018

St. Martin, die Jugendsynode und die Wahlen zur Kirchenverwaltung: Die Medientipps

Eichstätt - In den Beiträgen der Fernseh- und Hörfunkredaktion der Diözese Eichstätt steht an diesem Sonntag St. Martin im Mittelpunkt. Kein Wunder, denn zu seinen Ehren feiern wir am Sonntag, 11. November, den Martinstag. In ganz Bayern sind die Menschen am Abend bei Laternenumzügen unterwegs. Vor allem bei Kindern ist der heilige Martin beliebt. Viele Traditionen und Bräuche hat St. Martin bis in die heutige Zeit getragen. Was es damit auf sich hat und wie sich große und kleine Martinsfans in Eichstätt auf das Fest vorbereitet haben, ist zu sehen in einem Fernsehbeitrag am Sonntag, 11. November, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr in dem Magazin "Kirche in Bayern" auf intv. Wie Sie den Regionalsender aus Ingolstadt empfangen können, erfahren Sie hier. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.

Geschichten rund um den hl. Martin von Tours prägen auch die Sendungen von Radio K1: In der "Spielwiese" wird von 8.30 bis 9 Uhr unter anderem die Geschichte der Laternenumzüge erklärt und nachgefragt, was vom hl. Martin eigentlich wirklich als historisch gesichert gilt. Im Magazin "Sonntag um 12" geht es dann auch um die Jugendsynode und ihre Auswirkungen vor Ort. Zudem wird ein Blick auf die Wahlen zur Kirchenverwaltung am kommenden Sonntag geworfen. Beide Produktionen, die am Sonntag, 11. November, zu hören sind, werden von der Hörfunkredaktion der Diözese erstellt und über Radio IN ausgestrahlt. Die Empfangsdaten finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.