Zum Inhalt springen
26.04.2023

Spuren Gottes in der Stadt suchen: Auszeittag in Ingolstadt

Stadt Ingolstadt

Gott in der Stadt aufspüren, dazu laden die Straßenexerzitien in Ingolstadt ein. Foto: Bernhard Löhlein/pde

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Sich öffnen für Spuren Gottes in der Stadt, die „Zufälle“ und Begegnungen eines Tages wahrnehmen: Dazu laden die Schulabteilung und das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt bei einem Auszeittag in Form von Straßenexerzitien am Samstag, 6. Mai, in Ingolstadt ein.

Das Programm umfasst spirituelle Impulse, eigene Zeit auf der Straße zum Hinschauen und Nachdenken sowie Austausch in der Gruppe und eine Andacht zum Abschluss. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Dekanatsbüro Ingolstadt, Hieronymusgasse 3. Durch den Tag führen Religionslehrerin Doris Stumpner und die pastorale Mitarbeiterin Dorothee Holl, die beide auch als geistliche Begleiterinnen im Bistum Eichstätt tätig sind.

Der Auszeittag gibt Einblick in das Format der Straßenexerzitien. Wie der Name schon suggeriert, sind die Teilnehmenden auf der Straße unterwegs und ziehen sich nicht in ein Tagungshaus oder Kloster zurück. Sie üben, aufmerksam und respektvoll unterwegs zu sein, offen für die Erlebnisse eines Tages und Gottes Gegenwart mitten im Leben der Stadt. Straßenexerzitien gibt es bereits in vielen großen Städten. Normalerweise dauern sie mehrere Tage. Die Straßenexerzitienbewegung geht zurück auf den Stralsunder Jesuiten und Arbeiterpriester Christian Herwatz (1943-2022).

Weitere Informationen und Anmeldung im Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt unter Telefon (08421 50-604, E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.