Zum Inhalt springen
06.06.2005

Sponsoring als pastorale Chance - Seminar zur „sanften Kunst, die Freude am Spenden zu lehren“

Eichstätt/Eitensheim. (pde) – „Sponsoring ist projektbezogen, aber: Menschen geben Menschen“ lautete die griffige Formulierung von Dr. Ludwig Brandl beim Fundraising-Seminar in Eitensheim. Stadtdekanat Ingolstadt und Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt hatten hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtlich Tätige in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen der Dekanate Eichstätt, Gaimersheim und Ingolstadt eingeladen, über neue Einnahmequellen zur Finanzierung von Projekten nachzudenken. Ob die Renovierung der Orgel ansteht, neue Geräte für den Kindergarten angeschafft werden sollen oder ein Wohltätigkeitskonzert veranstaltet wird – Sponsoren können bei der Umsetzung des Geplanten sehr hilfreich sein.

Die Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen können die knapper werdenden öffentlichen Mittel durch Sponsoring wenigstens teilweise ausgleichen und, so Brandl: „Sponsoring und generell Fundraising bietet pastorale Chancen.“ Es könne sich oft eine Kommunikationsmöglichkeit mit Personen eröffnen, mit denen ein Pfarrer sonst nur selten ins Gespräch kommt. Oft sind die Gesprächspartner überrascht, wo Kirche überall für die Menschen vor Ort präsent ist und wie viele haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiter in einer Pfarrei oder in einer Gemeinde tätig sind. Bei dieser Gelegenheit erfährt der kirchliche Mitarbeiter manchmal von den Sorgen und Nöten des Geschäftsmannes, der nicht nur als Förderer, sondern auch als Mitchrist und Mitmensch wahrgenommen zu werden verdient.

Während eines kleinen Imbisses hatten die Seminarteilnehmer Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, ehe im zweiten Teil der Veranstaltung das Thema „Spendenmailing und Spenden“ auf dem Programm stand. „Ein guter Brief ist allemal besser als ein schwacher Repräsentant“ hob der Referent hervor und formulierte konkrete Schritte für ein Spendenmailing. Der Referent stellte als Praxishilfe die „Lesekurve“ vor, die Aufmerksamkeitsverstärker und deren Platz in einem Schreiben aufzeigt. Die Nachfragen der Teilnehmer machten deutlich, dass die „Lust“ der Anwesenden groß war, selbst aktiv zu werden und es einmal mit Sponsorenwerbung und Spendenmailing zu versuchen. Der zweite Teil der Veranstaltung findet am 15. Juni ebenfalls im Pfarrheim in Eitensheim statt. Er beschäftigt sich mit dem Thema „Stiftungen“ und kann Dank des Sponsorings durch die Eichstätter LIGA-Bank wiederum kostenfrei angeboten werden. Beginn ist um 17.00 Uhr; die Teilnahme ist auch für Interessenten möglich, die bei der ersten Veranstaltung nicht dabei waren.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.