Zum Inhalt springen
24.05.2011

Spenden vor allem für Haiti und Pakistan: 873.500 Euro aus dem Bistum

Für die Hilfsprojekte von Caritas International sind 2010 aus dem Bistum Eichstätt über 873.000 Euro gespendet worden.

Eichstätt. (pde) - Über 873.500 Euro sind im vergangenen Jahr aus dem Bistum Eichstätt als Spenden an das Hilfswerk der deutschen Caritas „Caritas international“ in Freiburg geflossen. Nach einer Statistik des Werkes, die dem Caritasverband für die Diözese Eichstätt vorliegt, stammen davon rund 40 Prozent aus den beiden Sonderkollekten, zu denen die Deutsche Bischofskonferenz aufgerufen hatte: knapp 130.200 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti und fast 223.900 für die Flutopfer in Pakistan. Auch der sonstige Spendeneingang hilft vorrangig den Betroffenen dieser beiden Katastrophen: Über 219.700 Euro für Haiti und 189.750 Euro für Pakistan.

Gut 91.500 Euro kamen zudem der „zweckungebundenen Not- und Katastrophenhilfe“ zugute. Diese Mittel können sofort abgerufen werden, wenn eine Katastrophe oder Krise eintritt und die Spendenwerbung für den konkreten Fall erst anläuft. Darüber hinaus dienen diese Mittel „vergessenen Katastrophen“: zum Beispiel zugunsten der Flüchtlingsarbeit im Sudan oder in Kolumbien.

Der Eichstätter Caritasdirektor Rainer Brummer freut sich über „das große Spendenengagement“ im Bistum: „Um gute Hilfe für Not leidende Menschen leisten zu können, ist die Caritas auf diese Unterstützungen angewiesen, im In- wie im Ausland“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.