Zum Inhalt springen
15.03.2004

Spaß im Sport - DJK-Vorstände tagten im Bistumshaus Schloss Hirschberg

Eichstätt. (pde) – Jugendarbeit im Verein, sowie die Zusammenarbeit zwischen Verein und Pfarrgemeinde standen im Mittelpunkt des Vorständeseminars des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Richard Ulrich, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt erläuterte die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Zusammenarbeit von DJK-Verein und Pfarrei. Terminabsprachen, gemeinsame Projektarbeit wie beispielsweise die derzeit aktuelle Planung des Katholikentages in Ulm seien für beide Seiten hilfreich. Ulrich rief dazu auf sich an der Vorbereitung einer diözesanweiten Jugendwallfahrt „cross over“ zu beteiligen. Diese wird anlässlich des Weltjugendtages 2005 in Köln am 10. und 11. Juli 2004 im Bistum Eichstätt stattfinden.

Gerhard Hoch, Diözesanjugendleiter des DJK-Diözesanverbandes Bamberg griff das komplexe Thema „Jugendarbeit im Verein“ mit all seinen Facetten auf: Spaß im Sport durch spielerische Selbsterfahrung darf und sollte nach seinen Worten bei Kindern und Jugendlichen nicht zu kurz kommen. Perspektiven und Alternativen sollen durch das Kennenlernen von Grenzen und Chancen aufgezeigt werden. So gelingt es über Selbsterfahrung zur Selbstverantwortung zu kommen und Verantwortung für andere zu übernehmen. So kann auch die erwünschte dauerhafte Bindung der Jugend an den Verein gelingen. Hoch sieht darin eine große Chance für den DJK-Verein und den DJK-Verband.

Auf die jeweils besondere Situation ihres Vereins machten die DJK Pleinfeld und die DJK Obererlbach aufmerksam. Die DJK Pleinfeld hat als einziger „Frauenverein“ im Verband eine „Riesenpalette“ von Gymnastikangeboten für Mädchen und Frauen. Diese Aufgabe ist nach Meinung der Vorstände nur mit großem ehrenamtlichen Engagement zu bewältigen. Die DJK Obererlbach zeigte Möglichkeiten auf, wie sie die Probleme bei anstehenden Neuwahlen lösen konnte. Eine Thematik, die angesichts des derzeitigen Rückgang an Ehrenamtlichen viele Vereinsvorstände beschäftigt.

Nach dem Kurzbericht und den Terminen im Diözesanverband schloss sich eine intensive Diskussion zur Gestaltung des Diözesantages und Überlegungen zur Sportgala an; weitere Aufgaben und Diskussionen erfolgten zur aktuellen Situation in der Diözese (10-prozentige Haushaltskürzung, ab 2006 keinen Zuschuss bei Baumaßnahmen) sowie möglichen Sparmaßnahmen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) bei der Übungsleiter-Pauschale und der Förderung des Sportstättenbaus als auch die eventuelle Kürzung einer Sportförderung durch die Kommunen.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt umfasst derzeit 52 Vereine mit etwa 33.500 Mitgliedern, wobei der Anteil der Jugendlichen bis 26 Jahren bei etwa 45 Prozent liegt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.