Zum Inhalt springen
19.01.2004

„Soziale Berufe sind sinnstiftend und haben Zukunft“ - Caritas-Jahresthema in Sonderheft der Zeitschrift Sozialcourage vorgestellt

Eichstätt. (pde) - Verstärkt Interesse für soziale Berufe wecken will der Caritasverband in diesem Jahr. Er hat dieses Anliegen zu seinem Jahresthema 2004 gemacht. Nach seiner Überzeugung werden soziale Berufe gegenüber technischen Berufen oder solchen in der Wirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung und Qualifikation zu gering geschätzt. Dennoch möchte die Caritas Menschen dazu ermutigen, in diesem Bereich tätig zu werden. Zum einen sei ein sozialer Beruf für das Leben anderer wie für das eigene sinnstiftend. Zum anderen habe ein solcher Beruf aber auch Zukunft: „Sozialprofis werden morgen nicht nur sicher gebraucht, sondern man wird weit mehr als heute von ihnen brauchen“, schreibt der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, im Vorwort eines Sonderheftes der Caritas-Zeitschrift „Sozialcourage“ mit dem Titel „Mensch braucht Mensch“.

In dem Heft wird nicht nur auf vielfältige Weise dargelegt, warum soziale Berufe Sinn machen. Es werden auch Probleme ungeschminkt angesprochen, aber ebenfalls Chancen verdeutlicht. Mitarbeiter und Bewohner in der Altenpflege äußern sich beispielsweise, wo der Schuh im Altenheim drückt. Andererseits stellt eine Caritas-Sozialstation vor, wie man aus Not eine Tugend gemacht hat. Am Ende des Heftes werden konkrete Hilfen zur Berufsfindung gegeben, etwa soziale Berufe mit Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsdauer auf einen Blick präsentiert. Außerdem wird ein Unterrichtsvorschlag „Soziale Berufe – ohne Prestige?“ unterbreitet.

Im Bistum Eichstätt widmen sich derzeit hauptamtlich rund 4.900 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 380 katholisch-sozialen Einrichtungen täglich knapp 58.000 Menschen jeden Alters. In ganz Deutschland sind es in über 25.000 Institutionen und Diensten, die der Caritas als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege unterstehen, rund 500.000 Frauen und Männer. Über 9,5 Millionen Menschen werden von ihnen jährlich gepflegt, behandelt, beraten und betreut.

Das Sonderheft von Sozialcourage zum Caritas-Jahresthema „Soziale Berufe. Wir sehen uns.“ kann kostenlos bestellt werden beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.