Zum Inhalt springen
04.06.2012

Songs gegen den Hunger in Äthiopien: Paddy Kelly gibt Konzert in Ingolstädter Piuskirche

Paddy Kelly beim Besuch von Caritas-Sozialprojekten in Äthiopien. Foto: Michael Brücker/Caritas international

Paddy Kelly beim Besuch von Caritas-Sozialprojekten in Äthiopien. Foto: Michael Brücker/Caritas international

Der irisch-US-amerikanische Sänger Paddy Kelly gibt am Sonntag, 10. Juni, um 19.30 Uhr, ein spirituelles Konzert in der St. Piuskirche in Ingolstadt.

Eichstätt/Ingolstadt – Der irisch-US-amerikanische Sänger Paddy Kelly gibt am Sonntag, 10. Juni, um 19.30 Uhr, ein spirituelles Konzert in der St. Piuskirche in Ingolstadt. Der Abend ist Teil einer Tournee des einstigen Mitgliedes der bekannten Pop- und Folkband „The Kelly Family“ in zehn Städten Deutschlands im Juni. Kelly wird das Konzert als einen „Agape“-Abend gestalten, um dem Publikum eine spirituelle Erfahrung von Gottes- und Nächstenliebe zu ermöglichen, „so Gott will und die Teilnehmenden dafür offen sind“, wie er sagt. Nach dem etwa eineinhalbstündigen Konzert wird noch zu einer Gebetsnacht von ebenfalls etwa eineinhalb Stunden eingeladen. Zehn Euro von jeder Eintrittskarte kommen Projekten des Hilfswerkes Caritas international in Äthiopien zugute. Dort hatte Kelly im März dieses Jahres Caritas-Initiativen im Kampf gegen den Hunger besucht.

 „Die Agape-Abende sind für mich ein Weg, meine Kunst mit dem Glauben zu verbinden und dabei gleichzeitig etwas gegen den materiellen Hunger in Afrika und den spirituellen Hunger hier in Europa zu tun“, so Paddy Kelly. „Ich begegne vielen Menschen, die Spiritualität und Glück in ihrem Leben vermissen. In meinem Leben durfte ich Gott als die Liebe erfahren. Ich hoffe nun, durch solche Events und meine neuen Songs dies auch für andere spürbar machen zu können und dabei gleichzeitig hungernden Menschen in Äthiopien zu helfen.“

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt Paddy Kellys Tour gegen den „spirituellen Hunger“ in der Welt. „Paddy Kelly bringt mit seiner Tournee junge Menschen auf eine andere Weise mit der Kirche in Berührung und trägt mit seiner Persönlichkeit und Musik dazu bei, das Evangelium in die Welt zu tragen. Das fördert das Bonifatiuswerk gerade mit Blick auf die Gebetsstunden in den Gemeinden“, sagte Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, bei einer Pressekonferenz.

Mit der Veranstaltung werden Caritasprojekte gefördert

Gemeinsam mit Caritas international leistet Paddy Kelly einen konkreten Beitrag zur Ernährungssicherung und Hungerbekämpfung in Äthiopien. „Noch immer leiden Hunderttausende von Menschen in Ostafrika an Unterernährung“, so Michael Brücker, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Caritas international. „Weil dieser Skandal wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein zu verschwinden droht, ist Paddy Kellys Engagement gerade jetzt so wichtig. Wir helfen mit einer Kombination aus Versorgen und Vorsorgen.“ Mit den zehn Euro pro Ticket könne sich zum Beispiel eine Familie mit Saatgut ausstatten und damit für ein Jahr ihr Überleben sichern, erklärt Brücker. „Wenn ich nur daran denke, dass alle vier Sekunden ein Mensch an Hunger stirbt, und das, obwohl es eigentlich genügend Nahrungsmittel für alle gibt, dann entsteht bei mir ein innerer Drang, mich zu engagieren“, begründet Paddy Kelly seinen Einsatz.

Unterstützung von internationalen Musikern

Neben spirituellen Liedern, die größtenteils aus seiner Zeit im Kloster zwischen 2004 und 2010 stammen, spielt Paddy auch einige Songs aus der Zeit der Kelly Family. Unterstützung bekommt er bei dem mit Musik, Inszenierung und Gebet gestalteten zweieinhalb- bis dreistündigen Programm von einer Band aus internationalen Musikern. „Agape“ gilt in der Bibel als Begriff für Gottes- und Nächstenliebe und wurde deshalb als Titel der stimmungsvollen und besinnlichen Abende gewählt.

Paddy Kellys Hintergrund als Mitglied der berühmten Kelly Family mit über 20 Millionen verkauften Alben, Konzerten in ausverkauften Stadien sowie 48 Gold- und Platin-Auszeichnungen, brachte ihm den Ruhm und Reichtum eines Rockstars. In seiner Suche nach „mehr“, nach dem Wesentlichen im Leben, tauschte er all dies gegen die tiefe spirituelle Erfahrung ein, die er, in Armut lebend und von der Öffentlichkeit zurückgezogen, in seiner Zeit als Mönch im Kloster machen konnte. Diese beiden Extreme haben ihn insgesamt nicht nur zu einem vielseitigen Künstler und überzeugten Christen gemacht, sondern auch zu einem Menschen, der sich konkret für das Wohl anderer einsetzt.

Karten für das Konzert gibt es ab 33,05 Euro. Sie können unter „www.eventim.de“ oder telefonisch unter (01805) 533933 oder (01805) 570070 bestellt werden. Der Eintritt zur Gebetsnacht ist frei.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.