Zum Inhalt springen
14.09.2011

Sonderkollekte für Ostafrika anlässlich des Papstbesuches

Zu einer Sonderkollekte für die notleidenden Menschen in Ostafrika am Sonntag, 25. September, hat Bischof Hanke die Gläubigen des Bistums Eichstätt aufgerufen.

Eichstätt. (pde) - Zu einer Sonderkollekte für die notleidenden Menschen in Ostafrika am Sonntag, 25. September, hat Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen des Bistums Eichstätt aufgerufen. Damit schließt sich die Diözese Eichstätt einem Spendenprojekt an, das anlässlich des Deutschland-Besuchs von Papst Benedikt XVI. bundesweit durchgeführt wird.

Angesichts der humanitären Katastrophe in Ostafrika hatte der Papst wiederholt alle Menschen guten Willens um Hilfe gebeten: „Diese Menschen brauchen in ihrer augenblicklichen Lage wirklich die ungeteilte Aufmerksamkeit der wohlhabenden Nationen“, so der Heilige Vater. Um die Vision einer gerechten und friedvollen Welt auch für die Menschen in Ostafrika Wirklichkeit werden zu lassen, wurde anlässlich des Papst-Besuchs von den deutschen Bischöfen der „Benedikt-Ostafrikafonds“ ins Leben gerufen. Nachdem es während der Papstmessen in Deutschland keine Kollekte gibt, werden stattdessen die Gläubigen gebeten, durch eine Spende zur Linderung der Not am Horn von Afrika beizutragen. Die Spendenaktion zugunsten einer nachhaltigen Hilfe und der Friedensförderung in Ostafrika wird während der Papstreise durchgeführt.

Die Spenden der Sonntagskollekte im Bistum Eichstätt werden über die Kammerer der Dekanate an die Diözese überwiesen und von da aus direkt dem „Benedikt-Ostafrikafonds“ zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu dem bundesweiten Projekt und Möglichkeit zur Online-Spende unter „www.benedikt-ostafrikafonds.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.