Zum Inhalt springen
10.09.2014

Solidarität mit OSRAM-Beschäftigten in Eichstätt – Bischof Hanke fordert soziale Verantwortung des Arbeitgebers ein.

Eichstätt. (pde) - Mit großer Sorge verfolgt Bischof Gregor Maria Hanke die Entwicklungen beim Eichstätter Osram-Werk. Angesichts der Pläne, fast die Hälfte der Belegschaft in Eichstätt zu entlassen, erinnerte der Bischof das Unternehmen an seine soziale Verantwortung und versicherte den betroffenen Arbeitnehmern und ihren Familien seine Solidarität. Auf eine veränderte Marktsituation und neue gesetzliche Bestimmungen dürfe Osram nicht einfach mit Rationalisierungen und Entlassungen antworten, sondern müsse Innovationskraft beweisen, um Arbeitsplätze zu erhalten. Schließlich sei der Leuchtmittelhersteller gerade für diese unternehmerischen Qualitäten bekannt.

Der Eichstätter Bischof verwies darauf, dass aus katholischer Sicht das Ziel allen Wirtschaftens der Mensch selbst sei, der durch eine verfehlte Fixierung auf reine Gewinnmaximierung nicht auf der Strecke bleiben dürfe: „Unternehmen sind ebenso dem Gemeinwohl verpflichtet wie Staat und Bürger und haben eine Fürsorgepflicht für ihre Beschäftigten und deren Familien.“

„Wir werden die Beschäftigten bei Osram ganz besonders in unsere Gebete und Fürbitten einschließen“, versprach Bischof Hanke und machte den Beschäftigten auch ein konkretes Angebot: „Für Arbeitnehmer und Betriebsräte, die Sorge um ihren Arbeitsplatz haben oder sich in Verantwortung für die Belegschaft einsetzen, stehen die Türen der katholischen Seelsorger, insbesondere der Betriebsseelsorge, jederzeit offen. Auch kirchliche Beratungsstellen können in dieser belastenden Situation unterstützend helfen“. Die Betriebsseelsorge ist unter der Tel. 0841/93151816 montags bis freitags von 9.00 bis 11.30 Uhr zu erreichen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.