Zum Inhalt springen
15.06.2013

Shalom-Preisträger da Silva bei Bischof Gregor Maria Hanke

Die Delegation des „AK-Shalom“ mit Bischof Gregor Maria Hanke (mitte) und Padre Paulo Joanil da Silva (links neben dem Bischof) im Eichstätter Bischofshaus.

Die Delegation des „AK-Shalom“ mit Bischof Gregor Maria Hanke (mitte) und Padre Paulo Joanil da Silva (links neben dem Bischof) im Eichstätter Bischofshaus.

Eichstätt. (pde) - Der Shalom-Preisträger 2013, Padre Paulo Joanil da Silva von der Comissao Pastoral da Terra (CPT) aus Brasilien, war zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Arbeitskreises „Shalom“ zu Gast beim Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Bei der kurzen, aber herzlichen Begegnung stand die Situation im Heimatland des Gastes, zu dem auch der Eichstätter Bischof über seinen Bruder Bernhard Hanke Beziehungen pflegt.

Die  „Kommission für Landpastoral“, wie der Name CPT ins Deutsche übersetzt werden kann, ist eine der bedeutendsten sozialen Bewegungen in Brasilien. Padre Paulo Joanil da Silva ist Regionalkoordinator der Region Para im Amazonasgebiet. Sie fordert im Namen der Landbevölkerung vor allem eine gerechte Landverteilung und stellt sich auf die Seite der Landlosen, Kleinbauern und Indigenen.

Der Shalom-Preis wird seit 1982 vom „Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verliehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.