Zum Inhalt springen
16.09.2015

Seelsorgeeinheit Nürnberg-Langwasser neu geordnet

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Der pastorale Raum in Nürnberg-Langwasser ist neu geordnet worden. Die vier Pfarreien Heiligste Dreifaltigkeit, Menschwerdung Christi, St. Maximilian Kolbe und Zum Guten Hirten wurden einem Team von Seelsorgerinnen und Seelsorgern anvertraut. Die Leitung übernimmt Stephan Müller als Pfarrer aller vier Pfarreien. Sein Wohnsitz ist im Pfarrhaus von St. Maximilian Kolbe. Ihm sind derzeit drei weitere mitarbeitende Priester zugeordnet, deren Aufgabenbereiche sich auf die gesamte Seelsorgeeinheit beziehen: Wolfgang Börschlein (bisheriger Pfarrer der Pfarrei Zum Guten Hirten, der im dortigen Pfarrhaus wohnen bleibt), Krankenhauspfarrer Bruno Fischer (Dienstsitz: Menschwerdung Christi) und Jan Lazar (Dienstsitz: Heiligste Dreifaltigkeit). Zum Seelsorgeteam gehören weiter die Gemeindereferentinnen Renate Simon-Mathes, Margit Maderstein und Brigitte Eisenberger sowie Diakon Andreas Baum. Auch ihre Tätigkeit wurde auf alle vier Pfarreien der Seelsorgeeinheit erweitert.

Die Neuordnung ist ein erstes Ergebnis der Strukturreform, die derzeit im Bistum Eichstätt vollzogen wird. Die derzeit 52 Seelsorgeeinheiten sollen in pastoraler und struktureller Hinsicht neu geordnet und neu ausgerichtet werden. Ziel der Reform ist, dass die Pfarrgemeinden einer Seelsorgeeinheit enger zusammenwachsen und noch intensiver zusammenarbeiten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.