Zum Inhalt springen
10.10.2022

Schülerkonzert mit Gästen aus Afrika im Gabrieli-Gymnasium

Sängerinnen und Sänger des St.-Benedicts-Choir .

Sängerinnen und Sänger des St.-Benedicts-Choir bei der Eröffnung des Monats der Weltmission 5. Oktober in Nürnberg. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Der St.-Benedicts-Choir aus Nairobi (Kenia), die Jugendkantorei der Eichstätter Dommusik und Schulchöre des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt geben am Freitag, 21. Oktober um 19 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Aula des Gymnasiums. Zu hören sind afrikanische Gesänge, die der Chor aus Kenia zusammen mit den Jugendlichen aus Eichstätt einstudiert hat. Das Konzert ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die acht Sängerinnen und Sänger samt Trommler aus Nairobi sind derzeit als Gäste des päpstlichen Missionswerkes missio München in Bayern unterwegs. Der Projektchor wurde speziell für den Einsatz im Weltmissionsmonat Oktober 2022 von Chorleiter John Odhiambo Akwa aus seinem Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde St. Benedikt in Nairobi zusammengestellt. Sie sind ein Teil des großen und professionell geführten Kirchenchores. Der 1984 anlässlich des Eucharistischen Weltkongresses ins Leben gerufene Chor nimmt eine Vorreiterrolle bei der Einführung und Verbreitung neuer Kirchenlieder in die vorherrschende Alltagssprache Swahili ein. So wird die von den Menschen gesprochene Sprache auch im Kirchenlied etabliert, was bisher nicht immer der Fall war. Der Chor hat sich inzwischen in ganz Ostafrika einen Namen gemacht. Seine Mitglieder vereint nicht nur die gemeinsame Liebe zur Musik. Sie überwinden auch gesellschaftliche Grenzen zwischen Arm und Reich, Jung und Alt. „Bei uns singen Doktoren und Ingenieure genauso wie alleinerziehende Mütter und einfache Arbeiter“, sagt der Leiter des Chores, John Odhiambo Akwa.

Einige der Chorsänger stammen aus dem Mathare Valley, einem der größten Slumgebiete von Nairobi. Auch wenn sie heute nicht mehr dort leben, halten sie ihrem Chor die Treue. Andere wohnen weiterhin in Mathare, oder sie arbeiten zum Beispiel in den Sozialprojekten der Pfarrei, die sich dort unter anderem um Kindergarten- und Schulkinder sowie um junge Menschen mit Behinderung kümmern. Die Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien haben viele dieser Programme mitbegründet und unterstützen sie bis heute.

Neben dem Schülerkonzert in Eichstätt gestaltet der Chor auch die Vorabendmesse am 15. Oktober in der Eichstätter Schutzengelkirche und den Festgottesdienst am 23. Oktober im Ingolstädter Münster.

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom ist einer der Nachwuchschöre der Eichstätter Dommusik. Er wird geleitet von Domkapellmeister Manfred Faig und Domkantorin Deborah Hödtke. Der Jugendchor steht für anspruchsvolle Kirchenmusik namhafter Autoren aus allen Epochen. Vom Gabrieli-Gymnasium sind zwei Chöre beteiligt: Der Jugendchor mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Klasse, sowie der Große Chor ab der 9. Klasse.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.