Zum Inhalt springen
22.03.2006

Schöpfung und Evolution - Studientag in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Den wieder auflebenden Disput zwischen Schöpfungsglaube und der Evolutionstheorie Darwins hat ein „Forum Theologie“ im Bistumshaus Schloss Hirschberg zum Inhalt. In einer Tagesveranstaltung am 1. April setzt sich der Jesuit Christian Kummer mit der Evolutionskritik der sogenannten „Kreationisten“ auseinander, thematisiert aber auch Einwände gegen Evolutionskritik und Naturalismus.

„Wo so viel Design vorhanden ist, muss auch ein entsprechender Designer angenommen werden“ lautet die These einer neuen Generation von Evolutionskritikern. Sie hinterfragen zunehmend die Theorien Darwins, nach der die Entwicklung allen Lebens aus natürlicher Selektion entstanden sei. Nicht zuletzt will die Tagung auch die Bedeutung des biblischen Schöpfungsberichtes für die moderne Theologie in den Blick nehmen.

Der Referent, Dr. Christian Kummer, ist Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Der Jesuit ist Leiter des Instituts für naturwissenschaftliche Grenzfragen zur Philosophie und Theologie. Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries, Tel. (08461) 6421-0 oder Fax (08461) 6421-14, E-Mail schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.