Zum Inhalt springen
15.10.2007

Schiffsreise als „Gleichnis des Lebens“ - Rekordbeteiligung bei dritter Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee

Die Pilgergruppe verläßt nach dem Wortgottesdienst das Schiff in Ramsberg und macht sich auf den Weg zur Jakobuskapelle.

Die Pilgergruppe verläßt nach dem Wortgottesdienst das Schiff in Ramsberg und macht sich auf den Weg zur Jakobuskapelle.

Eichstätt/Ramsberg. (pde) - Etwa 500 Gläubige beteiligten sich an der dritten Schiffswallfahrt der Diözese Eichstätt auf dem Brombachsee. Der Arbeitskreis Tourismuspastoral und die diözesane Pilgerstelle organisierten und gestalteten den Wortgottesdienst auf Europas erstem Fahrgast-Trimaran. Domvikar Reinhard Kürzinger stellte dabei verschiedene Symbole der Schifffahrt in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Er verglich das menschliche Leben mit einer „Reise auf dem Meer der Zeit“. Schicksalsschläge, „die wie Stürme über den Menschen hinwegfegen“ oder „Flauten der Orientierungslosigkeit“ verlangen nach einem starken Steuermann, den der Gläubige in Christus finden könne. In „seinem Lebensboot“ sei der Christ außerdem nicht alleine unterwegs, wie diese Schiffswallfahrt deutlich mache. Anschließend pilgerte die Gruppe hinauf zur Jakobuskapelle in Ramsberg.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.