Zum Inhalt springen
12.02.2008

„Schenken Sie Nähe“ - Frühjahrssammlung der Caritas ab 18. Februar

Eichstätt. (pde) - Unter dem Motto „Schenken Sie Nähe“ führt der Caritasverband für die Diözese Eichstätt vom 18. bis 24. Februar seine diesjährige Frühjahrssammlung durch.

Caritasdirektor Willibald Harrer bittet in seinem Sammlungsaufruf um „eine bewusste und aktive Hinwendung zu mehr Menschlichkeit und mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander“. Dabei bezieht er sich auf die zahlreichen Meldungen von vernachlässigten, misshandelten, verhungerten und getöteten Kindern Ende letzten Jahres. Nähe zu schenken sei von Christen allerdings nicht nur aus gesellschaftlicher Notwendigkeit heraus gefordert, sondern gehört vielmehr zur christlichen Grundüberzeugung: „Wir sehen und achten den Menschen als Ebenbild Gottes.“ Dieser menschenfreundliche Einsatz ziele auf den Menschen in allen seinen Lebensaltern und Lebenslagen ab. Harrer bittet in seinem Aufruf darum, selbst Nähe zu schenken und durch eine Spende dazu beizutragen, dass die Caritas dies tun könne.

Wie immer werden laut Caritasverband von den gesammelten Geldern 40 Prozent für soziale Aufgaben in den Pfarreien bleiben und 60 Prozent an den Wohlfahrtsverband für dessen Hilfen gehen. So will der Verband 40.000 Euro dafür investieren, dass den katholischen Kindergärten in Ingolstadt in der Caritas-Großküche ein gesundes, biologisch wertvolles Mittagessen zubereitet wird. Dafür seien zusätzliche Anschaffungen nötig, zum Beispiel ein Kombidämpfer für Kindermenüs. Zudem soll das Essen auch für finanziell schwache Familien erschwinglich sein. 6.000 Euro sollen in ein geplantes Erlebnispädagogik-Projekt „Mountainbike“ im Caritas-Kinderdorf Marienstein fließen. Unter Anleitung einer zertifizierten Mitarbeiterin sollen die Kinder unter anderem lernen, Herausforderungen anzunehmen, Grenzen zu erleben, Ängste zu überwinden, Stärken zu entdecken und Durchhaltevermögen zu zeigen. 12.000 Euro sollen investiert werden, damit die Kath./Evang. Sozialstation Bechhofen einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für allein stehende Menschen mit einer 400-Euro-Kraft aufbauen kann. Vor allem älteren Menschen, die unter Kontaktarmut leiden, soll somit gemäß dem Caritas-Sammlungsspruch „Nähe geschenkt“ werden. Für schwerst pflegebedürftige Menschen will das Caritas-Altenheim Neumarkt einen mobilen „Sinneswagen“ anschaffen, der in die Zimmer bettlägeriger Bewohner geschoben werden kann. Materialien wie Aroma-Öle, farbige Tücher und Lichtspiele sollen die Sinne anregen und Entspannung ermöglichen. Für dieses Projekt sind 2.700 Euro vorgesehen.

Das Gesamtergebnis der Frühjahrs- und Herbstsammlungen samt Kirchenkollekte 2007 im Bistum Eichstätt betrug 1.044.299,13 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr waren dies 17.132,27 Euro weniger: ein Rückgang von 1,6 Prozent. Die Mindereinnahmen sind laut Caritasauswertung vor allem auf wesentlich weniger Einnahmen bei der Kirchenkollekte im Herbst zurückzuführen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.