Zum Inhalt springen
10.10.2022

Samstagspilgern von Plankstetten nach Beilngries

Die Marienklause bei Beilngries.

Die Marienklause bei Beilngries ist eine der Stationen beim Samstagspilgern am 22. Oktober. Foto: Annemarie Gillessen

Eichstätt/Beilgries (pde) – „Lass uns Brücken bauen – keine Mauern“: Unter diesem Motto steht das Samstagspilgern der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt am 22. Oktober. Treffpunkt mit Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen ist um 10 Uhr am Parkplatz unterhalb der Benediktinerabtei Plankstetten.

Vom Kloster aus pilgert die Gruppe über Biberbach am Main-Donau-Kanal zur Marienklause in der Nähe von Beilngries. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke ins Sulztal. Über einen kurzen Anstieg erreichen die Pilgerinnen und Pilger die Hochebene von Hirschberg. Dort eröffnet sich eine Panorama-Aussicht ins Ottmaringer Tal mit dem neuen Kanal und ins Altmühltal. Im Tagungshaus Schloss Hirschberg wird die Marienkapelle besichtigt. Mit dem Abstieg nach Beilngries beginnt die Rückkehr über die Gösseltalmühle zum Ausgangspunkt. Für unterwegs hat die Pilgerbegleiterin geistige Impulse, Lieder, Zeiten der Stille und Kulturgeschichten im Gepäck. Insgesamt werden rund 12 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Zum Abschluß besteht die Möglichkeit der Einkehr in die Klosterschenke in Plankstetten.

Anmeldung bei Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen, Tel. 0152 28619083 oder E-Mail: annemarie.georg(at)gmx(dot)de. Weitere Informationen zum Samstagspilgern unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.