Zum Inhalt springen
24.07.2023

Samstagskonzert mit tschechischem Organisten Pavel Smolik

Organist Pavel Smolik.

Organist Pavel Smolik aus Tschechien ist am 29. Juli zu Gast in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Miroslav Zelenka

Eichstätt. (pde) – Der aus Pilsen stammende Organist Pavel Smolik gestaltet das Samstagskonzert am 29. Juli, um 11.30 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Er interpretiert Werke von Vincent Lübeck (1654-1740), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Georg Muffat (1653-1704), Pavel Smolik (1854-1928) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847).

Pavel Smolik studierte Kirchenmusik am Konservatorium in Budweis und Dirigieren an der Akademie der musischen Künste in Prag. Er war von 2001 bis 2013 und ist seit 2017 wieder als Organist und Kirchenmusikdirektor in Pribram am Wallfahrtsort Heiligenberg tätig, wo er außer dem Orgeldienst auch den Kirchenchor leitet und das musikalische Geschehen organisiert. In Pribram leitet er zudem den Stadtchor und unterrichtet an der Volksmusikschule. Zwischenzeitlich arbeitete er als Organist und Kirchenmusikdirektor der St. Bartholomäus-Kathedrale in Pilsen und leitete dort auch die gregorianische Schola Cantorum Pilsensis. Seit 2002 unterrichtet er außerdem am Konservatorium in Budweis Orgel- und Klavierimprovisation, gregorianischen Choral und Dirigieren. In seiner Konzerttätigkeit widmet er sich besonders der Improvisation.

Der Eintritt zu den Samstagskonzerten ist frei, Spenden zur Finanzierung der Veranstaltungsreihe sind erwünscht. Konzertbesucherinnen und -besucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.