Zum Inhalt springen
16.01.2009

Sales-Oblaten begehen Festtag ihres Ordensstifters - 400 Jahre Bestseller „Philothea“

Eichstätt. (pde) – Mit mehreren Angeboten begehen die Oblaten des hl. Franz von Sales in Eichstätt das Fest ihres Ordensstifters. In diesem Jahr steht dabei ganz besonders die „Philothea“ im Mittelpunkt: das Bestseller-Buch, das Franz von Sales vor genau 400 Jahren zum ersten Mal veröffentlichte. Dieses Buch hat bis heute Generationen von Christen begleitet und vielen Menschen geholfen, unabhängig von Beruf oder Stand ihren Glauben aus einer tiefen Beziehung zu Gott heraus zu leben.

Deshalb laden am Freitag, 23. Januar, um 19.30 Uhr die Oblaten des hl. Franz von Sales zu einem „Philothea-Abend“ mit Kostproben aus der „Philothea“ ein. Rudolf Pscherer und Joachim Eck gestalten mit Gesängen von Lodovico Viadana (1560 – 1627) den Abend im Salesianum Rosental mit.

Am Sonntag, 25. Januar, feiert um 10 Uhr Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg den Festgottesdienst in der Kapelle des Salesianums. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor der Pfarrei Hl. Familie und eine Bläsergruppe unter der Leitung von Werner Hentschel. Anschließend laden die Sales-Oblaten zu einem Empfang ein.

Die Katholische Hochschulgemeinde gestaltet den KHG-Gottesdienst am Dienstag, 20. Januar, 19.15 Uhr, im Blick auf Franz von Sales als Student. Der Heilige als Journalisten-Patron steht am Dienstag, 27. Januar, um 20.15 Uhr im Blickfeld: beim Journalistischen Kolloquium mit Bruder Paulus Terwitte und dem Journalisten-Empfang in der Hochschulgemeinde.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.