Zum Inhalt springen
01.04.2004

Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr - Diözesandelegiertenversammlung des Frauenbundes in Abenberg

Eichstätt/Abenberg. (pde) – Ein Referat von Professor Dr. Petra Kurten, zum Thema „Komm Schöpfer(In) Geist – biblisch, theologische Impulse“, sowie der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2002/2003 standen im Mittelpunkt der Diözesandelegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in Abenberg.

Kurten, Professorin für Dogmatik an der Fakultät für Religionspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, legte das Wirken des Heiligen Geistes nach biblischen Aussagen und in der Praxis des täglichen Lebens dar. Der Geist schafft demnach Propheten und Prophetinnen, begründet die Geschwisterlichkeit der Kirche und der Kirchen und führt die Kirche in die Freiheit. Im Geiste Gottes entsteht nach den Worten Kurtens eine Gemeinschaft in der alle aufeinander hören.

Die Diözesanvorsitzende Rita Niedermayer konnte in ihrem Jahresrückblick auf insgesamt 185 Veranstaltungen mit 6687 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurückblicken,die vom Diözesanverband durchgeführt. In den 85 Zweigvereinen des KDFB Eichstätt gab es 4556 Versammlungen mit 127.780 Besucherrinnen. Im Berichtszeitraum ragte besonders der Qualifizierungskurs für Frauen „Kompetent in die Öffentlichkeit“, eine Bildungsfahrt nach Berlin mit politischen Gesprächen und kulturellen Besuchen, eine viertägige Bibelwanderung und eine Bildungsfahrt zum Künstler Sieger Köder und seinen Werken heraus. Der Walburgitag in Eichstätt erfährt im KDFB immer wieder eine besondere Betonung durch einen Frauentreffpunkt und wechselnde Ausstellungen.

2003 hat sich der KDFB in Ingolstadt in den internationalen Frauentag eingebracht. Zwei Ausstellungen wurden gestaltet: Die Wanderausstellung „Frauen gestalten Frauengestalten“ in Treuchtlingen die als Zusatzprogramm der EXPO konzipiert war sowie eine große Bibelausstellung anlässlich der Frauenwallfahrt in Neumarkt. Die Bezirkstage standen unter dem Motto des KDFB: „FrauenKultur“ machtvoll und weise – Wagnis und Erfahrung. Viele diözesanweite Schulungen, Bildungstage und Seminare ergänzten die Veranstaltungen der Zweigvereine.

Zu den Veranstaltungen des KDFB kommen noch die Tätigkeiten der Landfrauenvereinigung (LV) und des VerbraucherServive Bayern e.V. (VSB), die dem Frauenbund angegliedert sind.

Der Nachmittag begann mit der Verleihung der Lapislazuli-Ehrennadel des KDFB an Frau Maria Albrecht, die seit 15 Jahren die Arbeit der Diözesanschatzmeisterin ehrenamtlich erledigt. Eine gemeinsame Eucharistiefeier zusammen mit dem Geistlichen Beirat Jakob Meyer schloss den Tag ab.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.