Zum Inhalt springen
18.07.2016

Rosen gegen Drogen: BDKJ Nürnberg-Stadt spendet für Sozialverein

Scheckübergabe über 4.659 Euro

Große Freude bei den Mitgliedern des Mountain Activity Clubs. Jutta Mathes (mitte), Markus Polak (dritter von rechts) und Michael Ziegler vom BDKJ (ganz rechts) brachten den Scheck über 4.659 Euro mit zum Kletter-Training des MAC in die Kletterhalle des Café Kraft. Vom MAC freuen sich (von links nach rechts): Nico Schotte, Lisa Distler, Milan Fröhner, Daniela Mahler, Lena Freisleben (an der Kletterwand) und Martin Kießling.

Nürnberg. – Über 200 Aktive haben bei der Rosenaktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Nürnberg-Stadt mitgemacht und in ihren Nürnberger Pfarreien knapp 18.000 Rosen verkauft. Mit den Einnahmen (2016: 4.659,53 Euro) unterstützt der BDKJ soziale Projekte vor Ort, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Gute kommen. In diesem Jahr lautet das Anliegen: Rosen gegen Drogen. Seit genau 25 Jahren gibt es die Rosenaktion und weit über 100.000 Euro sind seitdem gesammelt worden.

Im Jubiläumsjahr der Rosenaktion unterstützt der BDKJ den Mountain Activity Club, einen Verein für Drogenprävention und Peerarbeit. Der MAC-Mountain Activity Club hat sich 2015 aus ehemaligen DrogenkonsumentInnen, Sozialarbeitern und Kletterbegeisterten gegründet. Sein Ziel ist es einerseits mittels Alpin- und Klettersporttrainings, -ausflügen und -auslandscamps jungen Menschen eine erlebnisíntensive Alternative zu Drogenkonsum und alkohollastigen Partysettings zu bieten. Zugleich ist es dem MAC ein großes Anliegen präventiv einen Beitrag zu leisten.

Quelle: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Nürnberg-Stadt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.