Zum Inhalt springen
12.05.2014

Renovabis-Gast im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion ist die Leitmeritzer Caritas-Direktorin R?žena Kavková im Bistum Eichstätt zu Gast. Am Montag, 19. Mai, hält sie einen Vortrag zum Thema: „Gemeinsam für ein solidarisches Europa - die Hilfe von Renovabis am Beispiel der Caritas Leitmeritz/Tschechien“ im Marquardus-Saal, Luitpoldstr. 2, in Eichstätt. Beginn ist um 19 Uhr.

Im Mittelpunkt der Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis steht der Appell zu weitergehender Solidarität zwischen West und Ost sowie zur Überwindung von Fremdheit und Vorurteilen in Europa. Daher wurde für die Aktion 2014 folgendes Leitwort gewählt: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern (Ps 18,30) – Gemeinsam für ein solidarisches Europa!“.

Seit Anfang der 1990er Jahren verbindet das Bistum Eichstätt eine partnerschaftliche Beziehung zur tschechischen Diözese Leitmeritz, die im vergangenen Jahr mit der Unterzeichnung eines Memorandums durch die beiden Bischöfe besiegelt wurde.

Veranstalter des Renovabis-Abends im Bistum Eichstätt sind das Referat Weltkirche, die Katholische Erwachsenenbildung und der Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ im Diözesanrat.

Weitere Informationen unter: „www.bistum-eichstaett.de/renovabis-2014“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.