Zum Inhalt springen
11.10.2002

Reinhard Kürzinger und Bernd Dennemarck zu neuen Domvikaren ernannt

Eichstätt. (pde) ? Reinhard Kürzinger (46), Leiter des Diözesan-Pilgerbüros, und Bernd Dennemarck (38), Mitarbeiter im Bischöflichen Generalvikariat Eichstätt, sind von Bischof Dr. Walter Mixa zu neuen Domvikaren ernannt worden. Als Domvikare sind sie Nachfolger von Dr. Josef Gehr, der Regens des Priesterseminars wurde, und Stephan Müller, der die Pfarrei Neuendettelsau übernommen hat.

Reinhard Kürzinger wurde 1984 zum Priester geweiht. Er war Pfarrer in Windsbach und Veitsaurach, Wallfahrtsrektor und Leiter des Diözesanjugendhauses am Habsberg sowie Mentor für die Religionspädagogen und Laientheologen an der Katholischen Universität Eichstätt. Seit März 2002 ist er Leiter des Diözesan-Pilgerbüros und Diözesanvorsitzender des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande. Zugleich wirkt er in der Ausbildung und Begleitung von ausländischen Priestern im diözesanen Förderprogramm mit und hat einen Lehrauftrag an der Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit im Fach Christliche Spiritualität.

Bernd Dennemarck wurde 1995 zum Priester geweiht. Nach zwei Kaplansjahren in Schwabach kam er 1997 als Mitarbeiter an das Bischöfliche Generalvikariat Eichstätt und begann zugleich ein weiterführendes Studium des Kirchenrechts am Kanonistischen Institut München. Nach dem Abschluss dieses Studiums mit dem Lizentiat arbeitet Dennemarck an einer Promotion. Er ist ferner Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.