Zum Inhalt springen
04.07.2011

Reihe der Samstagsmatineen im Eichstätter Dom startet

Orgelmatineen im Eichstätter Dom

Die Reihe der Orgelmatineen im Eichstätter Dom startet am 9. Juli.

Eichstätt. (pde) – Künstler aus dem In- und Ausland gestalten die Samstagskonzerte im Dom zu Eichstätt. Nach der hervorragenden Resonanz der letzten Jahre werden auch in diesem Jahr wieder die Orgelmatineen jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr angeboten. Für eine halbe Stunde haben die Zuhörer Gelegenheit zur Meditation, können Sakralraum und geistliche Musik auf sich wirken lassen. Auftakt ist am Samstag, 9. Juli, mit Giulia Biagetti. Sie ist Domorganistin in Lucca (Italien). Am 16. Juli spielt Sébastien Cochard, Domorganist aus Mouzon (Frankreich) in Eichstätt.

Auf Einladung des künstlerischen Leiters der Reihe, Domorganist Martin Bernreuther, gastieren dann an jedem Samstag bis 11. September weitere namhafte Künstler im Dom: So sind im Juli noch Markus Rupprecht, Eichstätt, und Georg Schäffner, Basilikaorganist aus Gößweinstein, die Interpreten. Weiter auf der Liste der Gastorganisten sind Helene von Rechenberg, München, Matthias Giesen, Stiftsorganist aus St. Florian (Österreich), Johannes Trümpler, Organist der Benediktinerabtei Maria Laach, Franz Hauk, Münsterorganist aus Ingolstadt, Roland Muhr, Organist der Klosterkirche Fürstenfeld, sowie Rudolf Pscherer, Eichstätt.

Programme sind am Eingang des Willibaldchores erhältlich. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Informationen über Interpreten und Komponisten gibt es im Internet unter „www.eichstaetter-dommusik.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.