Zum Inhalt springen
04.08.2017

Reformbemühungen im Bistum Eichstätt: „Geistiger Mittagstisch“ am 9. August

Eichstätt. (pde) – Die Bischöfe Christoph von Pappenheim und Moritz von Hutten und ihre Reformbemühungen sind das Thema des nächsten „Geistigen Mittagstisches“ am Mittwoch, 9. August. Die Kurzführung von Claudia Grund beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Domes. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro. Die Führung des Domschatz- und Diözesanmuseums findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk im Landkreis Eichstätt statt.

Die Reformation fand sehr bald in große Teile des Bistumsgebietes Einzug und führte zum Verlust von etwa 2/3 seiner ursprünglichen Größe sowie zur Auflösung zahlreicher Klöster. Insbesondere Bischof Moritz von Hutten, einer der profiliertesten Bischöfe seiner Zeit, mühte sich die innere und äußere katholische Reform voranzutreiben, nachdem die Glaubensspaltung zur Tatsache geworden war. Große Hoffnungen setzte er auf das Konzil von Trient, an dem er zeitweise teilnahm.  

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.