Zum Inhalt springen
20.08.2005

“Raus aus den Plüschsesseln!“ - Bischof Mixa im Gespräch beim Weltjugendtag

Eichstätt/Dormagen. (pde) - Etwas überrascht war der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa bei seiner zweiten Katechese beim Weltjugendtag. Bevor er zum Thema „In der Welt als wahre Anbeter Gottes leben“ sprechen konnte, wurde er zunächst von den Jugendlichen in der Sporthalle in Dormagen befragt. So wollten die gut 200 Jugendlichen, darunter etwa 50 aus dem Bistum Eichstätt, einiges aus dem Privatleben des Oberhirten wissen. Erfahren haben sie dann, dass Mixa gerne spazieren geht und sich durch Schwimmen fit hält. Außerdem bekannte der Bischof seine Lieblingsspeise: „Ich mag alles, was nicht langweilig schmeckt.“

Ähnlich wie bei den Jugendlichen sei auch beim ihm das „Weltjugendtags-Feeling“ angekommen. Die Gottesdienste, die er mit der Jugend bisher gefeiert habe, seien auch für ihn ein Glaubenserlebnis gewesen. Es selbst hoffe, dass nach dem Weltjugendtag die Jugend in der ganzen Welt einen gemeinsamen Halt für ihr Leben finde. Angesprochen auf seine Fußverletzung bekannte Mixa ganz offen, wie sehr ihn der Gips hindere. „Das stört mich ungemein, wenn ich mich nur so eingeschränkt vorwärts bewegen kann“. Mixa musste nach einem Treppensturz am Fuß operiert werden und ist beim Weltjugendtag im Rollstuhl unterwegs.

Mut zum Bekenntnis

In seiner anschließenden Katechese sagte Bischof Mixa, wie schwer es heute sei, als ein „Anbeter Gottes“ zu leben. Da hätten Angehörige anderer Religionen den Christen einiges voraus, weil sie oftmals besser über ihren Glauben Bescheid wüssten und ihn freimütiger bekennen. Daher forderte Mixa die Jugendlichen auf, in die Offensive zu gehen: „Schluss mit der katholischen Feigheit. Geht raus aus den Plüschsesseln. Freut euch, dass ihr katholisch seid!“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.