Zum Inhalt springen
22.02.2010

„Ratlos – oder gut beraten?“ - Professor Hallermann legt Buch über die Beratung des Diözesanbischofs vor

Professor Dr. Heribert Hallermann überreicht sein neuestes Buch an den Eichstätter Generalvikar Johann Limbacher

Professor Dr. Heribert Hallermann (links) überreicht sein neuestes Buch an den Eichstätter Generalvikar Johann Limbacher (rechts).

Eichstätt. (pde) – „Ratlos – oder gut beraten? Die Beratung des Diözesanbischofs“ lautet der Titel eines Buches von Professor Heribert Hallermann. Angesichts der Vielzahl von Räten und Beratungsgremien in einer Diözese stellt der Eichstätter Diözesanpriester und Professor für Katholisches Kirchenrecht fest, dass diese aus sich heraus weder ein Garant für qualitätvolle Beratung des Diözesanbischofs noch eine wirkliche Mitverantwortung der Gläubigen sicherstellen. Beratung ist jedoch, wie Hallermann bereits in seinem Vorwort feststellt, kein Ergebnis „demokratisierender Tendenzen oder eines oberflächlichen Modernisierungsversuchs in der Kirche. Sie ist vielmehr wirksamer Ausdruck einer Kirche, die sich selbst als Communio versteht“, also als Gemeinschaft mit vielfältigen Beziehungsstrukturen. Dem Autor geht es deshalb in erster Linie darum, „die Reformanliegen des II. Vatikanischen Konzils aufzugreifen und ihnen Geltung zu verschaffen, damit die Kirche immer stärker als Communio erfahren werden kann – mit der Eigenart der bischöflichen Leitung ebenso wie mit der effektiven Mitverantwortung der Gläubigen.“

Dr. Heribert Hallermann wurde 1976 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Nach seiner Promotion 1996 hat er sich 1998 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz für das Fach Katholisches Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte habilitiert, seit 2003 lehrt er an der Universität Würzburg, seit 2009 als Ordinarius für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Seine neueste Publikation hat Hallermann dem Eichstätter Generalvikar Johann Limbacher gewidmet und zu dessen 70. Geburtstag überreicht.

Hallermann, Heribert: Ratlos – oder gut beraten? Die Beratung des Diözesanbischofs. Schöningh-Verlag, Paderborn u.a., 2010, Kirchen- und Staatskirchenrecht Bd. 11, 315 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3-506-76964-0.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.