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06.03.2012

Qualitätsstandards für Kindertagesstätten bei Caritas-Fortbildung erarbeitet

Pädagogische Mitarbeiterinnen der vier katholischen Kindertagesstätten im Trägerverbund Kipfenberg haben zusammen eine dreitägige Teamfortbildung absolviert.

Pädagogische Mitarbeiterinnen der vier katholischen Kindertagesstätten im Trägerverbund Kipfenberg haben eine dreitägige Teamfortbildung absolviert, um die Qualität in ihren Einrichtungen zu verbessern.

Eichstätt/Kipfenberg. (pde) - Pädagogische Mitarbeiterinnen der vier katholischen Kindertagesstätten im Trägerverbund Kipfenberg haben zusammen eine dreitägige Teamfortbildung absolviert, um die Qualität in ihren Einrichtungen gemeinsam zu verbessern. Die Fortbildung im Pfarrzentrum Kipfenberg  war eine der ersten Initiativen, nachdem sich die Kirchenstiftungen der Tagesstätten Arnsberg, St. Maria Himmelfahrt Kipfenberg, Zur Heiligen Familie Pfahldorf und St. Laurentius Schelldorf im vergangenen Jahr zum Trägerverbund Kipfenberg zusammengeschlossen hatten. Ihr Ziel ist es, sowohl auf der Ebene der Träger als auch für die Tagesstätten verbindliche Qualitätsvereinbarungen zu treffen. Die Tagung wurde vom zuständigen Referat des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt organisiert und durchgeführt.

Ergebnis der Fortbildung sind 32 pädagogische Qualitätsstandards. In diesen sind wesentliche pädagogische Prozesse festgeschrieben, die nun in den Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden sollen: zum Beispiel zur  Raumgestaltung, zu Kinderkonferenzen, Entwicklungsgesprächen mit Eltern, naturwissenschaftlichen Angeboten oder Vorschulkinderangebote. Die einzelnen Qualitätsstandards werden durch Leitfäden ergänzt, etwa über Gesprächsregeln, die mit den Kindern vereinbart und eingeübt werden, und über das Materialangebot in einzelnen Bereichen. Ein weiterer bei der Fortbildung entwickelter Leitfaden legt einen Wissens- und Fähigkeitskanon eines Vorschulkindes fest, das in eine Kindertagesstätte  des Trägerverbundes Kipfenberg geht. Dort sind etwa Fähigkeiten benannt wie „Die Kinder können einen Streit verbal lösen“, „Die Kinder kennen und wenden Gesprächsregeln an“, „Die Kinder machen demokratische Grunderfahrungen bei Kinderkonferenzen und werden an Entscheidungsprozessen beteiligt“, „Die Kinder übernehmen Verantwortung und Aufgaben in der Tageseinrichtung“ und „Die Kinder erledigen Aufgaben und Anforderungen in einem vereinbarten Zeitraum“.

Gabriele Falk vom Caritasreferat Kindertageseinrichtungen würdigte „den intensiven fachlichen Austausch der pädagogischen Mitarbeiterinnen, bei dem nicht Konkurrenz, sondern das intensive Verhandeln und Festlegen einer hohen pädagogischen Qualität im Vordergrund stand“. Nach ihrem Eindruck gelang bei der Tagung ein „motivierender Einstieg“ in die Arbeit des Trägerverbundes Kipfenberg.

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