Zum Inhalt springen
16.08.2020

Priester aus der Weltkirche übernehmen Aufgaben in Pfarreien

Eichstätt. (pde) – Neun Priester aus der Weltkirche übernehmen ab 1. September seelsorgliche Aufgaben als Kapläne in Pfarreien des Bistums Eichstätt. Auf diesen Einsatz haben sich die Geistlichen aus Indien und Burundi seit Herbst 2019 im Priesterseminar Eichstätt intensiv vorbereitet.

Sie absolvierten einen Deutschsprachkurs und erhielten eine Einführung in die pastorale Situation in Deutschland und besonders in der Diözese Eichstätt.

Kaplan Vivek Ramesh Salvi aus der Eichstätter Partnerdiözese Poona, Indien, wird dem Pfarrverband Roth-Büchenbach zugewiesen.

Kaplan Joseph Korerimana aus der Eichstätter Partnerdiözese Gitega, Burundi, wird im Pfarrverband Monheim mit den Pfarreien Baierfeld, Buchdorf, Flotzheim. Monheim, Weilheim und Wittesheim eingesetzt.

Kaplan Melance Kayoya, ebenfalls aus der  Erzdiözese Gitega, übernimmt Aufgaben im Pfarrverband Herrieden-Aurach mit den Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neunstetten, Rauenzell und Weinberg.

Kaplan Jimmy Kuruvila Koottala aus der Diözese Chanda, Indien, wird in den Pfarreien Heideck, Laibstadt mit der Expositur Aberzhausen, Liebenstadt und Thalmässing tätig sein.

Kaplan Rajesh Reddy Yeruva aus der indischen Diözese Guntur wird das Pastoralteam des Pfarrverbandes Nürnberg-Südwest/Stein mit den Pfarreien Eibach, Maria am Hauch und Stein verstärken.

Kaplan Vara Prasad Yeddanapalli, ebenfalls aus Guntur, wird in der Seelsorge der Pfarreien Darshofen, Günching, Hörmannsdorf, Klapfenberg, Lengenfeld, Oberweiling und Velburg mitwirken.

Pater Ajimon Ponkurishu vom Orden „Institute Voluntas Die“ aus Kerala, Indien, wird als Kaplan in den Pfarreien Breitenbrunn mit der Expositur Hamberg, Gimpertshausen und Kemnathen eigensetzt.

Salesianerpater Joby Mattathil Abraham wird als Kaplan das Pastoralteam im Pfarrverband Nürnberg-Langwasser (Pfarreien Heiligste Dreifaltigkeit, Menschwerdung Christi, St. Maximilian Kolbe und Zum Guten Hirten) unterstützen.

Pater Digin Aryancheril Paulose von der „Little Flower Congregation“ (CST) in Kerala, Indien, wird zunächst durch die Personalkammer für Pastoral als Kaplan in verschiedenen Pfarreien der Diözese Eichstätt eingesetzt. In einigen Monaten soll ihm eine feste Planstelle zugewiesen werden.

Ein weiterer Priester aus der Weltkirche, der derzeit am Ausbildungsprogramm in Eichstätt  teilnimmt, ist Pater Dr. Sain Chandy Vadakkan (CST), ebenfalls aus Kerala. Er ist bereits seit März als Kaplan in der Schwabacher Pfarrei St. Sebald im Einsatz.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.