04.06.2008

Presseerklärung zu Exorzismus-Vorwürfen gegen Pfarrer Otto Maurer

In den Medien wird berichtet, dass der Eichstätter Diözesanpriester im Ruhestand, Pfarrer Otto Maurer, einen Exorzismus gesprochen habe. In einem klärenden Gespräch hat der Generalvikar des Bistums Eichstätt Johann Limbacher Pfarrer Maurer darauf hingewiesen, dass die im Juni 1997 unter strengen Auflagen erteilte Erlaubnis, den Exorzismus zu sprechen, ihm bereits am 25. November 2005 entzogen wurde.

Pfarrer Maurer erklärte ausdrücklich sein Bedauern, dass er einen Exorzismus gesprochen und damit gegen diese Anordnung verstoßen habe.

Entsprechend den Weisungen der Diözesanleitung verpflichtet sich Pfarrer Maurer, in Zukunft weder einen Exorzismus noch Befreiungsgebete zu sprechen. Pfarrer Maurer erklärt, dass er bei Anfragen nicht mehr zur Verfügung steht. Er brachte bei dem Gespräch zum Ausdruck, dass diese Weisungen der Diözesanleitung für ihn „Klarheit und Erleichterung“ bedeuten.