Zum Inhalt springen
09.02.2015

Presseerklärung der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste-DAA-mbH Nürnberg

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Dienste (GGSD) übernimmt ab September die Trägerschaft der Berufsfachschulen im Marienheim mit den Ausbildungsrichtungen Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung von der Wohltätigkeitsstiftung Marienheim Ingolstadt. „Mit der Übertragung der Schulen sieht der bisherige Träger den Fortbestand der traditionsreichen Schulen gesichert, die seit 1895 die Schullandschaft in Ingolstadt mitprägen. Generationen von Mädchen und jungen Frauen absolvierten hier ihre Ausbildung im hauswirtschaftlichen oder sozialen Berufsfeld. Die Entlastung von dieser Aufgabe bietet der Stiftung Marienheim verlässliche Zukunftsperspektiven“, so Präses Andreas Kopp, in dessen Verantwortungsbereich die Schulen bislang lagen.

Die Gemeinnützige Gesellschaft ist in Ingolstadt kein unbekannter Schulträger. Seit 30 Jahren absolvieren im Schulhaus in der Großen Rosengasse zukünftige Pflegefachkräfte an den Berufsfachschulen für Altenpflegehilfe und Altenpflege ihre Ausbildung. Silvia Sprehe, Schulleiterin der Altenpflegeschule, begann ihren beruflichen Werdegang selbst einmal am Marienheim. „Ich freue mich, dass wir künftig gemeinsame Wege gehen. An meine eigene Schulzeit im Marienheim erinnere ich mich sehr gerne.“

Der Schulbetrieb am Marienheim wird ohne Unterbrechung weiter geführt. Die Lehrkräfte werden alle vom neuen Schulträger übernommen. Anmeldungen sind ab sofort für das kommende Schuljahr 2015/16 in der Griesbadgasse  möglich.

„Die Konditionen für den Schulbesuch werden nicht verändert. Allerdings erweitern wir das Angebot um die Erzieherausbildung mit der Gründung einer Fachakademie für Sozialpädagogik“, erläutert Ute Kick, Geschäftsführerin der GGSD. Fortan können die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege, wenn sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, eine Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher im gleichen Hause anschließen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.