Zum Inhalt springen
20.05.2016

Prediger, Prophet, Märtyrer: Führung im Diözesanmuseum zum heiligen Johannes

Eichstätt. (pde) – Das Leben und Wirken des heiligen Johannes des Täufers steht im Mittelpunkt einer Führung am Mittwoch, 25. Mai, im Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt. Katharina Hupp zeigt dabei anhand ausgewählter Kunstwerke die verschiedenen Seiten des heiligen Johannes auf.

Johannes tritt um das Jahr 28 nach Christus als Bußprediger in Galiläa und Judäa auf. Dass er wirklich existierte ist durch den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus verbürgt. Johannes führte ein betont asketisches Leben, predigte und taufte am Jordan. Auch Jesus Christus ließ sich von ihm taufen. In seinen Predigten rief er zur Umkehr auf und verwies auf  das Kommen des Gottesreiches. Damit gilt er als Wegbereiter der unmittelbar bevorstehenden Ankunft des Messias. Prediger, Prophet, Märtyrer – bis heute fasziniert das Leben und Wirken des heiligen Johannes, nicht zuletzt durch sein Martyrium, das bis heute Stoff für Theater, Ballett und Opern bietet.

Die Führung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenbildung im Bistum Eichstätt beginnt um 19.30 Uhr an der Museumskasse. Das Domschatz- und Diözesanmuseum ist mittwochs bis freitags jeweils von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (08421) 50-266 oder www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.