Zum Inhalt springen
02.07.2012

Pontifikalamt zum Willibaldsfest

Ein Pontifikalamt zum Willibaldsfest mit Päpstlichem Segen zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke.

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt zum Willibaldsfest mit Päpstlichem Segen zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am kommenden Sonntag, 8. Juli, um 9.00 Uhr im Eichstätter Dom. Zu dem festlichen Gottesdienst am Fest des Eichstätter Diözesanpatrons und ersten Bischofs, des heiligen Willibald, werden Wallfahrergruppen aus Pfarreien der näheren und weiteren Umgebung, aber auch einzelne Gläubige aus nah und fern erwartet. Nach der Eucharistiefeier werden den Gläubigen die Willibaldsreliquien aufgelegt.

Der Eichstätter Domchor singt die Missa festiva von Alexandre Gretchaninoff. Außerdem sind ein "Laudate Dominum" von Giovanni P. da Palestrina, Sätze von Christian Heiß und als Orgelnachspiel das Finale aus der 1. Sonate d-moll von Alexandre Guilmant zu hören. Um 18.00 Uhr wird im Dom eine Deutsche Pontifikalvesper gefeiert.

Das eigentliche Hochfest des heiligen Willibald ist am 7. Juli, dem Sterbetag des ersten Eichstätter Bischofs. Im Rahmen der Willibaldswoche wird dieser Tag 2012 als diözesaner Ministrantentag begangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.