Zum Inhalt springen
08.07.2011

Pontifikalamt zum Fest des heiligen Willibald

Zusammen mit den Priesterjubilaren zelebrierte Bischof Gregor Maria Hanke (Mitte) das Pontifikalamt am Hochfest des heiligen Willibald. Ihm zur Seite konzelebrierten die Bischöfe Walter Mixa, Valerian d´Souza (vorne von links), Adolfo Bittschi Mayer und Roland Minnerath (vorne von rechts).

Valerian D´Souza, emeritierter Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona, bei der Predigt.

Mit den Priesterjubilaren und vier weiteren Bischöfen zelebrierte Bischof Gregor Maria Hanke das Pontifikalamt am Willibaldsfest.

Eichstätt. (pde) – Zusammen mit den Priesterjubilaren des Jahres und vier weiteren Bischöfen zelebrierte Bischof Gregor Maria Hanke das Pontifikalamt am Hochfest des heiligen Willibald. Valerian D´Souza, emeritierter Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona (Indien), der selbst vor 50 Jahren im Eichstätter Dom zum Priester geweiht wurde, hielt die Festpredigt. Außerdem feierten der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, der am Vormittag den Festvortrag beim Tag der pastoralen Dienste gehalten hatte, sowie der aus dem Bistum Eichstätt stammende Weihbischof von Sucre (Bolivien), Adolfo Bittschi Mayer, und der ehemalige Eichstätter Bischof Walter Mixa den Gottesdienst mit. Ausdrücklich ins Gebet eingeschlossen wurde die Bitte um ein neues Bewusstsein für die Würde und den Wert des Lebens nach der begrenzten Zulassung der Präimplantationsdiagnostik durch den Deutschen Bundestag wenige Stunden zuvor.


Weitere Fotos

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.