Zum Inhalt springen
07.07.2009

Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren - Bischof Baxant aus Leitmeritz zu Gast in Eichstätt

Die Bischöfe Jan Baxant (Litomerice/Leitmeritz) und Gregor Maria Hanke OSB (Eichstätt) zelebrierten den Gottesdienst zum Tag der Pastoralen Berufe im Rahmen der Willibaldsfest zusammen mit den Priesterjubilaren.

Bischof Jan Baxant, der Oberhirte der Eichstätter Partnerdiözese Leitmeritz (Litomerice, Tschechien) bei der Predigt.

Eichstätt. (pde) - „Das Ziel ist immer vor uns, auch wenn wir zu ihm manchmal durch verwinkelte Gassen und mit verschiedensten Verzögerungen pilgern“ rief Bischof Jan Baxant, der Oberhirte der Eichstätter Partnerdiözese Leitmeritz (Tschechien), den versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pastoralen Dienst des Bistums Eichstätt zu. Die Priester, Diakone, Religionslehrer, Pastoral- und Gemeindereferenten feierten mit Bischof Baxant, dem Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB und den Priesterjubilaren ein Pontifikalamt im Eichstätter Dom zum Abschluss des „Tages der pastoralen Berufe“. Am Ende des Gottesdienstes spendete Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB den päpstlichen Segen.

Bischof Jan Baxant ist seit 22. November des vergangenen Jahres Bischof von Leitmeritz. In seiner Predigt nahm er die Zusammenkunft der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums zum Anlass, die Kraft der Zusammenarbeit zu betonen: „Wir haben nur zwei Hände, aber zusammen mit den anderen erhöht sich ihre Zahl.“ Gemeinschaften und kleinere Gruppen von Christen seien es auch, die ihm seit dem Tag seiner Bischofsweihe fast täglich an verschiedenen Orten der Diözese begegnen. Sie seien es auch, „die sich allerdings für die Sache Christi wirklich einsetzen“. Diese Gruppen würden sich auch tatsächlich freundschaftlich und gütig zeigen, was immer wieder mit der Ermutigung erfülle, „dass die Christen noch nicht ausgestorben sind und dass sie den Optimismus und die Freundschaft des christlichen Glaubens auch ihrem Bischof übergeben können“.

Mit dem Bistum Leitmeritz verbindet das Bistum Eichstätt seit vielen Jahrzehnten eine Partnerschaft, die während der Zeit des „Kalten Krieges“ weitgehend im Verborgenen gepflegt wurde. Um die partnerschaftlichen Beziehungen bemüht sich vor allem auch der Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ im Diözesanrat der Katholiken.

Die Predigt von Bischof Jan Baxant ist über die Internetseiten des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/video als Videofilm verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.