Zum Inhalt springen
13.05.2002

Pfingstkollekte unterstützt Frauenprojekte in Osteuropa - Bischof Mixa ruft zur Unterstützung der Renovabis-Aktion auf

Eichstätt. (pde) – Auf den Beitrag von Frauen beim Aufbau menschenwürdiger Lebensverhältnisse in den von der früheren kommunistischen Herrschaft gezeichneten Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas verweist die Renovabis-Pfingstaktion 2002 der deutschen Katholiken. Zugleich wird darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Osteuropa in besonderer Weise immer wieder Opfer von Gewalt, Erniedrigung und Leid sind.

Mit Hilfe der Pfingstkollekte sollen Frauen in Osteuropa unterstützt werden: durch Hilfen für allein Erziehende, Mutter-Kind-Projekte, Frauenhäuser, familienfördernde Maßnahmen oder Ausbildungsbeihilfen. Für das Bistum Eichstätt hat Bischof Walter Mixa um Unterstützung der Pfingstaktion von Renovabis, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, aufgerufen. Das Motto lautet: „Auf sie kommt es an! – Frauen in Osteuropa“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.