Zum Inhalt springen
17.10.2007

Pfarrgemeinderäte und Kommunalpolitiker im Dialog - Studientag über christliche Optionen in der Kommunalpolitik

Eichstätt. (pde) - „Christen gestalten ihre Gemeinde mit“ lautet der Titel eines Studientages, zu dem der Sachausschuss „Gesellschaft und Politik“ des Eichstätter Diözesanrates einlädt. Der Studientag am 27. Oktober im Hilpoltsteiner Hofmeierhaus thematisiert die Verantwortung von Christen für die Gestaltung des Zusammenlebens der Menschen im örtlichen Bereich sowie Anliegen der Kommunalpolitik an die Kirchen vor Ort. Außerdem werden mit aktiven Kommunalpolitikern konkrete Themen und Handlungsfelder diskutiert.

Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Referat von Professor Dr. Klaus Stüwe vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Thema lautet: „Religion und Politik. Zur Verantwortung des Christen in Staat und Gesellschaft.“ Anschließend wird der ehemalige Oberbürgermeister von Ingolstadt, Peter Schnell, die „Anliegen der Kommunalpolitik an christliche Gemeinden“ vortragen. In einer Diskussion mit Franz Stephan (Bürgermeister in Dietfurt), Rita Böhm (Bürgermeisterin in Kinding) sowie den beiden Landräten Herbert Eckstein (Roth) und Albert Löhner (Neumarkt) werden christliche Standpunkte für die Kommunalpolitik in einer Reihe von konkreten Themen angesprochen. Abschluss ist gegen 14 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50850614, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.